abw-web-Logo

Kundgebung:

Keine Panzer in die Ukraine!

am Donnerstag, 26. Januar 2023
Lüchow, Marktplatz
16:30 Uhr

Überrascht sind wir nicht - empört sind wir sehr wohl:

die Bundesregierung hat gestern den Weg frei gemacht für die Lieferung von Kampfpanzern des Typs Leopard 2. Diese Waffengattung wird eingeordnet als eine Angriffswaffe und ist als soche von der Ukraine auch eingefordert worden. Zwei Folgen sind mit dieser Entscheidung verbunden: das Kriegsgeschehen in der Ukraine eskaliert. Und die Gefahr, dass damit der Krieg ausgeweitet wird, steigt.

Mit dieser Entscheidung sind wir zutiefst nicht einverstanden. Das wollen wir mit hoffentlich vielen Menschen  mit einer spontanen Kundgebung zeigen.

„Nein zu Krieg und Aufrüstung!“

Kurve-Pressemitteilung
25.01.2023

Mitarbeiter*innen und Vorstand der KURVE Wustrow zeigen sich besorgt über die Entscheidung, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern.

„Wir fragen uns, ob mehr Waffen zu mehr Frieden führen können. Werden diese Angriffspanzer eine weitere Eskalation bringen? Werden sie Türen für Verhandlungen öffnen oder eine Steilvorlage für die russische Propaganda sein und Feindbilder verfestigen?“ so KURVE-Vorstand Doris Hertle.

Die KURVE Wustrow hatte bereits kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, ihre Solidarität mit den Menschen und Partnern in der Ukraine ausgedrückt und gleichzeitig gewarnt: „Nein zu Krieg und Aufrüstung!“

„Waffenlieferungen an die Ukraine sind Teil der militärischen Logik, die wir versuchen aufzubrechen. Wir wollen, dass gewaltfreie Ansätze verfolgt werden – das würde bedeuten: Zum einen konsequente und zielgenaue wirtschaftliche, politische und kulturelle Sanktionen gegen den Aggressor Russland, die von der internationalen Staatengemeinschaft legitimiert sind. Zum anderen den zivilen, gewaltfreien Widerstand in der Ukraine und Russland zu unterstützen. Wir trauern um die Opfer auf allen Seiten und bewundern den Mut der Menschen in der Ukraine und in Russland, die sich der russischen Besatzung bzw. der autoritären russischen Regierung gewaltfrei widersetzen.“ erklärt KURVE-Geschäftsführer Jochen Neumann.

Aktivitäten

Wir wollen sichtbar sein: mit Veranstaltungen in Räumen genauso wie unter freiem Himmel. Manchmal werden wir in dem Moment von vielen wahrgenommen, manchmal auch nur von einigen. Deswegen versuchen wir, hier zumindest einiges davon festzuhalten.
.

Kriegslogik durchbrechen!

Veranstaltung am 3. März im Ostbahnhof Dannenberg
mit Kai Ehlers
.

Am Jahrestag des Einmarschs russischer Truppen in die Ukraine

Mahnwache am 24. Februar in Lüchow
.

Nein! zur Lieferung von Leopard-Panzern

Kundgebung am 19. Januar in Lüchow
.

Aufrecht gegen Repression

Mahnwache am 14. Dezember vor der JVA Bützow
(Grußwort)

Tag der Menschenrechte
zum 10. Dezember 2022

Gemeinsame Korsofahrt zur Barriere Zienau
zur 350. Kundgebung an der Grenze zum GÜZ
6. November 2022 an der Barriere Zienau

Chor-Experiment
im Oktober 2022

dezentraler Aktionstag
am 19. November 2022

Antikriegstag
Demonstration und Kundgebung: 1. September 2022

Hiroshimatag
am Gefechtsübungszentrum Almark GÜZ

Ostermarsch 2022

Blockade bei Rheinmetall
Aktion am 18. März 2022

Nein! zu Krieg und Aufrüstung!
Kundgebung: 8. März 2022

kurve-wustrow-nein-zu-krieg-und-aufruestung-20230125